Was ist Magnesium?

Magnesium ist unverzichtbar für unsere Gesundheit. Denn Magnesium ist ein essentieller Mineralstoff. Das bedeutet, dass es für den Menschen lebenswichtig ist, aber vom Körper nicht selbst gebildet werden kann und deshalb in ausreichender Menge durch die Nahrung zugeführt werden muss. In der Sparte der Mineralstoffe fällt Magnesium unter die Mengenelemente. In der Natur kommt Magnesium aufgrund seiner Reaktionsfreudigkeit nicht in elementarer Form vor, sondern tritt meist in Form von Verbindungen mit anderen Stoffen auf. Außerdem ist Magnesium nicht nur für den Menschen ein wichtiges Mineral. Denn es ist auch in der Erdkruste vorhanden und auch in Pflanzen. In den Pflanzen ist es ein Baustein für den grünen Farbstoff, das sogenannte Chlorophyll.

Es ist nicht ganz klar woher der Name Magnesium stammt. Eventuell geht er zurück auf das altgriechische Wort μαγνησία λίθος was so viel wie „Magnetstein“ bedeutet. Oder auch auf die Stadt Magnisia einem Gebiet im östlichen Griechenland, oder auf Magnesia, einer Stadt in der heutigen Türkei. Doch gemeinsamer Namensgeber von Magnet, Magnesia und Magnisia soll Magnes aus der griechischen Mythologie sein. Also scheint er auch der Namensgeber des Magnesiums zu sein.

Der schottische Physiker und Chemiker Joseph Black war der Erste, der Magnesiumverbindungen systematisch untersuchte. Sir Humphry Davy war 1808 der Erste, dem die Herstellung von reinem Magnesium glückte.