Ayurvedische Ernährung - Teil 3

Die ayurvedische Lehre verfolgt das Ziel, den Körper in Harmonie und Gleichgewicht zu bringen. Die richtige Ernährung spielt eine entscheidende Rolle, um dieses Ziel zu erreichen. 


Wichtig ist, dass die Lebensmittel, die du zu dir nimmst, zu deiner Konstitution, deinem Dosha-Typen passt. Wenn du nicht weißt, welcher Dosha-Typ du bist, schau doch in unserem zweiten Teil “Ayurveda - Welcher Dosha-Typ bin ich” vorbei. 


Je nachdem zu welchem Dosha-Typen du gehört, ist eine andere Ernährungsweise für dich passend. Die richtige Ernährung für deinen Typen:  


Haferflocken


Vata-Typ:


Aufgrund ihrer Tendenz zu Blähungen und Verdauungsbeschwerden ist es wichtig für Vata Typen, eine bewusste Haltung zum Essen zu entwickeln und dieses geregelt zu sich zu nehmen. Essen unterwegs zu sich zu nehmen oder Mahlzeiten zu überspringen sollte vermieden werden.


Warme, ölige und nährende Speisen tun dem Vata-Typen gut und füllen seinen Körper. Auf blähende Lebensmittel sollte dagegen verzichtet werden. Stattdessen sollen leicht verdauliche Lebensmittel gewählt werden. Ideal sind die Geschmacksrichtungen salzig, sauer und süß.


Leckerer Gemüseeintopf mit Reis, warme Suppen oder Hafer-Porridge mit etwas Obst sind Beispiele für Mahlzeiten, die dem Vata-Typen gut tun und ihn stärken.

pitta typ

Pitta-Typ:


Im Gegensatz zum empfindlichen Vata-Typ haben die Pitta-Typen eine gute Verdauung und vertragen sowohl warme als auch kalte Mahlzeiten gut. 


Da zu den Beschwerden der Pitta-Typen jedoch Magenreizungen oder Sodbrennen gehören, die vor allem durch Stress oder ein inneres Ungleichgewicht ausgelöst werden können, sollte auf saure Speisen wie Zitrusfrüchte oder scharfe Gewürze verzichtet werden. Auch Alkohol, Kaffee und frittierte Lebensmittel tun dem Pitta Typen nicht so gut. 


Die empfohlenen Geschmacksrichtungen für den Pitta Typen sind süß, bitter und herb. 


kapha typ


Kapha-Typ:

Kapha-Typen zeichnen sich durch ihre ausgeprägte Vorliebe zum Essen, vor allem Süßem aus. Sie sind sehr genussorientierte Menschen. Aufgrund ihrer langsamen Verdauung haben sie jedoch immer wieder mit Gewichtszunahme zu kämpfen. 


Als Kapha-Typ sollte daher darauf geachtet werden, dass nur dann gegessen wird, wenn ein wirkliches Hungergefühl besteht. Dann tun vor allem leichte und anregende Speisen den Kapha-Typen gut. Schwere und fettige  Speisen sollten lieber vermieden werden. Die Geschmacksrichtungen scharf und bitter sind ideal für den Kapha-Typen. 


Auch eine vegetarische Ernährung in Kombination mit zahlreichen Gewürzen und Kräutern wie Ingwer, Chilli und Pfeffer kann positiv auf die Verdauung des Kapha-Typen wirken. Ein scharfer Ingwer-Tee am Abend rundet die ideale Ernährung für den Kapha-Typen ab.


Hinterlassen Sie einen Kommentar

Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Google.


You may also like

Alle anzeigen
Example blog post
Example blog post
Example blog post