Was ist Zink?

Zink ist unverzichtbar für unsere Gesundheit. Denn Zink ist ein essenzielles Spurenelement. Das bedeutet, dass es für den Menschen lebenswichtig ist, aber vom Körper nicht selbst gebildet werden kann. Als essenzielles Spurenelement kommt es nur in sehr geringen Mengen im Körper vor. Trotzdem ist es für ihn unentbehrlich. Viele Prozesse können ohne Zink nicht ablaufen. Der Name Zink kommt von Zinke, Zind „Zahn, Zacke“, da Zink zackenförmig erstarrt.

Bereits im Altertum wurde Zink als Legierungsbestandteil von Messing verwendet. Als eigenständiges Metall wurde Zink dann im 14. Jahrhundert in Indien verwendet. Die Wirkung auf den Körper wurde jedoch erst viel später entdeckt. Die ersten Hinweise auf die essentielle Wirkung von Zink wurden 1896 bei Untersuchungen von Raulin an Pilzen der Sorte Aspergillus niger entdeckt. Dann wurde 1934 von Todd et al. ein Zusammenhang zwischen dem Wachstum von Ratten und der Zinkzufuhr mit der Nahrung erforscht. Kurze Zeit später wurde das erste zinkhaltige Enzym entdeckt und es wurden zunehmend die Wirkung von Zink und mögliche Zinkmangelerscheinungen erforscht.